Bei pathologischem Anstieg des 17-OHP sollte eine molekulargenetische Untersuchung zur Überprüfung auf Vorliegen eines late onset AGS durchgeführt werden, das typischerweise mit einem genetischen Defekt der 21-Hydroxylase einhergeht. Die Diagnose der Hyperandrogenämie beruht auf der exakten Erfassung der Anamnese, der klinischen Symptomatik und auf der Bestimmung der entsprechenden Hormone im Plasma. Im Folgenden werden hyperandrogenämische Störungen bei prämenopausalen Frauen beschrieben.
- Anabole Steroide werden im Sport zur Leistungssteigerung und somit für illegales Doping verwendet.
- Mittlerweile steht aber auch im Breitensport das Thema Dopingmittel auf der Tagesordnung.
- Diese führt zu einem verfrühten Epiphysenfugenschluß und folglich zu einem frühzeitigen Ende der Wachstumsphase mit einer Verminderung der definitiven Körpergröße.
- Bedenkt man den geringen Kenntnisstand zu der Zeit und die vielfältigen Versuchungen, neue Verfahren zu entwickeln, sollte man wohl eher von medizinischer Gratwanderung sprechen als von stets ausgemachtem Schwindel.
- Anabole Steroide werden illegal dazu verwendet, Muskelmasse und Kraft zu erhöhen; Krafttraining und eine bestimmte Diät kann diese Effekte verstärken.
Dennoch gibt es auch Länder in denen anabole Steroide legal, ohne ärztliche Verordnung erworben werden können. In Deutschland fallen anabole Steroide unter das Arzneimittelgesetz und sind dadurch nur durch ärztliche Verordnung legal zu erwerben. Anabole Steroide werden dennoch von Ärtzen allein in Ausnahmefällen verordnet, aufgrund der massiven Nebenwirkungen. In den späten achtziger Jahren befaßten sich wieder mehr Forscher damit, alternden Männern hormonell aufzuhelfen.
Die Verwendung anaboler Steroide im Hochleistungssport ist nach wie vor aktuell, verschiebt sich jedoch zunehmend auf andere pharmakologisch-wirksame Stoffgruppen. Hingegen ist die Situation im Breitensport durch eine wachsende Einnahme dieser Substanzen gekennzeichnet und erreicht ein beträchtliches Ausmaß. Der Anabolika-Schwarzmarkt hat bei ungebrochener Nachfrage ein auf 70 Millionen Euro/Jahr geschätztes Volumen und Anabolika sind nach Cannabinoiden und Amphetaminen die am dritthäufigsten missbräuchlich verwendete Droge.
Das wird sich durch den Warnhinweis in der Gebrauchsinformation entsprechender Arzneimittel nun ändern. Fertigarzneimittel, die bereits vor dem Inkrafttreten dieser Bestimmung zugelassen wurden, dürfen bis zur nächsten Verlängerung ihrer Zulassung, jedoch nicht länger als bis Ende 2008, auch ohne den Warnhinweis in Verkehr gebracht werden. Ferner zählen Kurzatmigkeit (je mehr Muskelmasse, desto höher der Sauerstoffbedarf und desto schneller die Atmung), erhöhte Schweißproduktion und Hunger zu den typischen Symptomen. Ebenso sind Bluthochdruck, erhöhter Augendruck, Depressionen, Gynäkomastie (weibliche Brustbildung bei Männern) sowie Haarausfall, Prostatawachstum und Kopfschmerzen möglich.
Kann eine durch anabole Steroide unfruchtbar gewordene Frau wieder fruchtbar werden?
Erhöhungen der Transaminasen, Lactatdehydrogenase und alkalischen Phosphatase werden häufig bei Bodybuildern beobachtet , ebenso wie diffuse und fokale nodulare Hyperplasie. Nichtalkylierte intramuskulär injizierbare Verbindungen sind weit weniger leberschädigend . Alle androgen wirksamen Stoffe besitzen einen Cyclopentano-Phenanthrenring, der für Steroidhormone charakteristisch ist (Abb. 1).
Androgene haben zahlreiche unterschiedliche Wirkungen in den Körperzellen. Sie sorgen beim Mann für die Reifung der Geschlechtsorgane und fördern die Entstehung neuer Spermien. Außerdem stimulieren Androgene bei Männern wie bei Frauen die Libido, verstärken also die sexuelle Lust. Die leistungssteigernden Eigenschaften der AAS betreffen vornehmlich die Muskelmasse und -stärke in Kombination mit einem adäquaten Gewichtstraining und proteinreicher Ernährung.
Die meisten Stimulanzien führen zu einer Freisetzung verschiedener Neurotransmitter, vor allem Dopamin und Noradrenalin, im Zentralnervensystem. Dadurch wird die Ermüdungsschwelle angehoben, Neurotransmitterreserven TB 500 2 mg Peptide Sciences in den Nerven werden mobilisiert. Neben gesteigerter Euphorie zeigt sich aggressives Verhalten, die Risikobereitschaft steigt. Sie gehören jedoch zu den am häufigsten während eines Wettkampfs eingenommenen Mitteln.
Chronische Wirkungen
Hier steht der sportmedizinisch betreuende Arzt täglich vor schwierigen Aufgaben. Wir leben in einer Leistungsgesellschaft und der Leistungssport ist ihr Spiegelbild. Es wurde versucht, eine Leistungssteigerung herbeizuführen und sich dadurch einen Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Man sollte sich bewusst sein, dass im heutigen Spitzensport flächendeckend gedopt wird.
Ebenso wie Männer setzen auch immer mehr Frauen anabole Steroide zur Leistungssteigerung im Sport ein; und genau wie Männer sind auch sie anfällig für Nebenwirkungen. Diese sind nicht nur eine direkte Folge des Gebrauchs anaboler Steroide, sondern auch der verringerten Produktion von Östrogenen und Progesteronen in den Ovarien (Eierstöcken) als Folge der Hemmung von LH und FSH durch Anabolika. Der Hormonhaushalt des Menschen wird durch komplexe Regelmechanismen über den Hypothalamus, den Hypophysenvorderlappen und periphere Drüsen gesteuert.
Andere anabole Wirkstoffe
Auf der Grundlage der bisher publizierten Literatur einschließlich teilweise sehr dramatischer Einzelfallbeschreibungen, sollten Jugendliche auf das gesundheitliche Risiko hingewiesen werden. Die Applikation von Anabolika reduziert dosisabhängig die Konzentration von luteinisierendem und Follikel-stimulierendem Hormon, was zur Störung der Spermatogenese mit geringerer Spermiendichte, -zahl und -motilität führt. Unfruchbarkeit ist ein charakteristischer Steroid-Effekt bei chronischer Anwendung hoher Dosen. Eine Verringerung der Testesvolumina und ein erhöhtes Prostatakarzinomrisiko wird beobachtet .